Der Klang meines Koerpers

Blog "bauchgrammophon"

Mach mit!

Kreativität ist ein wichtiger Schlüssel für die Prävention und Überwindung von Essstörungen, denn sie spricht Herz und Verstand an. Für mich, die ich selbst viele Jahre unter Anorexie litt, spielte die Kreativität, das Malen, Gestalten und Schreiben eine unglaublich wichtige Rolle für meine Genesung. Genau wie die Ausstellungsmacher*innen erlebte auch ich es: Jede Essstörung ist eng verbunden mit dem tiefen Hunger nach Leben, aber auch mit einer großen Sprachlosigkeit. Und gerade dann, wenn die Worte fehlen, sind kreative Medien, das Malen, das Schreiben, die Musik enorm wichtig. Kreativität kann ein geeignetes Sprachrohr sein, ein geeignetes Tool, um mit inneren Konflikten, Ängsten und Nöten umzugehen und um tiefe Wünsche und Sehnsüchte zum Ausdruck zu bringen.

 

Mit dem ausstellungsbegleitenden Blog http://www.bauchgrammophon.de unseres Vereins Werkstatt Lebenshunger e.V. will ich dir eine kreative Plattform bieten, auf der du deine Werke, deinen kreativen Umgang mit den Themen des Lebens oder der eigenen Erkrankung zeigen kannst.

Besuch mich auf meinem BLOG: Ich freue mich auf dich, denn nur gemeinsam können wir das Bild der Erkrankung in der Öffentlichkeit verändern; nur gemeinsam können wir etwas bewegen!
Anna, Bloggerin